Sony Deutschland folgen

Was uns 2013 antreibt, fit zu werden: Sony untersucht die sportlichen Vorsätze der Europäer

Pressemitteilung   •   Jan 15, 2013 10:34 CET

Im vergangenen Jahr haben fast drei Viertel (71 Prozent) der befragten Europäer mindestens einmal pro Woche eine Sportart ausgeübt. Für das neue Jahr wurden die sportlichen Ziele sogar noch höher gesteckt: Ganze 85 Prozent der 6.000 Befragten im Alter zwischen 18 und 65 möchten mindestens einmal wöchentlich trainieren, und mehr als ein Drittel plant sogar, sich mindestens drei Mal pro Woche sportlich zu betätigen.

Eine Umfrage, die Sony zum Marktstart seines ersten wasserfesten WALKMAN MP3-Players NWZ-W273 durchgeführt hat, zeigt, dass die Fitness-Begeisterung der Befragten nicht nur dadurch motiviert ist, Gewicht zu reduzieren und gesünder zu leben: Ein Drittel der Befragten Erwachsenen in Europa möchte mehr Sport treiben, um attraktiver für den Partner zu werden und fast jeder Zehnte (acht Prozent) hat sich von dem olympischen Sportsommer 2012 inspirieren lassen und erhofft sich durch regelmäßiges Training eine sportliche Figur.

Bei so großen Erwartungen und damit die Motivation langfristig erhalten bleibt, scheint Unterstützung notwendig zu sein – denn im letzten Jahr haben zwei Drittel (64 Prozent) der Personen mit Fitness-Vorsätzen ihre Aktivitäten nicht bis zum Jahresende durchgehalten. Ein Drittel der Männer wie Frauen fiel sogar schon im Januar wieder in die alten Gewohnheiten zurück.

Musikalische Motivation – mit dem WALKMAN NWZ-W273 von Sony
Zum Glück ist Hilfe in Sicht, denn Musik kann Menschen motivieren, beim Sport länger durchzuhalten. Deshalb hat Sony einen tragbaren und wasserfesten WALKMAN MP3-Player entwickelt, der bei nahezu jeder Sportart verwendet werden kann.

Studien haben gezeigt, dass Musik nachweislich die Ausdauer erhöht und das Gefühl der Anstrengung bei sportlicher Betätigung verringern kann. Spitzen-Triathleten in Australien hat Musikhören während des Trainings zum Beispiel geholfen, ihre Ausdauer um 15 Prozent und ihre Leistung um ein bis drei Prozent zu steigern, was bedeutet, dass sie innerhalb einer bestimmten Zeitspanne eine weitere Strecke zurückgelegt haben