Sony Deutschland folgen

Sony präsentiert mit Top-Künstlern und Partnern aus der Musikbranche ein neues Musik-Ökosystem mit 360 Reality Audio

Pressemitteilung   •   Okt 15, 2019 21:58 CEST

360 Reality Audio von Sony

Vier Musikstreaming-Dienste in Europa und den USA sind bereits mit an Bord, um einen neuen musikalischen Meilenstein zu setzen

Berlin, 15. Oktober 2019. Die Sony Corporation gab heute die baldige kommerzielle Verfügbarkeit von 360 Reality Audio bekannt, einem immersiven Audioerlebnis, das objektbasierte, räumliche Audiotechnologie nutzt. Ab Herbst 2019 können Musikfans in Europa, den USA und anderen Regionen über die Streaming-Dienste Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und TIDAL[1] rund 1.000 Songs in diesem brandneuen Format genießen. Dazu zählen unter anderem Titel von Künstlern wie Billy Joel, Bob Dylan und Pharrell Williams.

Seit 360 Reality Audio von Sony auf der CES 2019 erstmals vorgestellt wurde, hat das neue Konzept breite Unterstützung bei Branchenpartnern und Künstlern gefunden, die von seinen Möglichkeiten begeistert sind. Mit der objektbasierten, räumlichen Audiotechnologie können Künstler und Produzenten ein völlig neues Hörerlebnis erzeugen. Dazu werden Stimmen, Chor und Instrumente mit Positionsdaten versehen und in einem sphärischen Raum platziert. Beim Hören von Inhalten, die im Musikformat 360 Reality Audio produziert wurden, können die Nutzer in eine Klanglandschaft eintauchen, die nahezu an das Rundum-Erlebnis einer Live-Darbietung heranreicht. Gemeinsam mit den größten Musiklabels (Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Warner Music Group), Live Nation, Musik-Distributionsdiensten sowie anderen Unternehmen aus der Musikbranche arbeitet Sony an der Technologie für den Aufbau eines musikalischen Ökosystems rund um 360 Reality Audio. Dieses umfasst die Produktion, Distribution und Wiedergabe von Musik. Zudem wird Sony in Kooperation mit dem Fraunhofer IIS, einem Institut der größten europäischen Organisation für angewandte Forschung, die Spezifikationen für das Musikformat 360 Reality Audio veröffentlichen. So wirbt Sony bei Künstlern, Kreativen, und Musikfans für diese neue Musikerfahrung, mit dem Ziel, eine völlig neue Welt des Musik-Entertainments zu schaffen.

„360 Reality Audio beweist, dass Innovation grenzenlos ist“, betont Mike Fasulo, President und Chief Operating Officer, Sony Electronics (Nordamerika), während der Vorstellung in New York. „Das Zusammenwirken von fundierter technischer Kompetenz, engagierten Künstlern und zukunftsweisenden Hardware- und Halbleiterpartnern demonstriert die enorme Anziehungskraft dieses radikal neuen Konzepts, das Musik noch lebendiger macht. Gemeinsam mit renommierten Industriepartnern hat Sony ein außerordentlich starkes und realistisches Musikerlebnis für die Hörer und ein neues kreatives Medium für die Künstler entwickelt.“

Teilnehmende Streaming-Dienste (zum Starttermin im Oktober 2019)

  • Amazon Music HD[2]
  • Deezer
  • nugs.net
  • TIDAL

Darüber hinaus arbeitet Sony auch mit Napster zusammen, um 360 Reality Audio Streaming weiterzuentwickeln und die Zahl der Dienstleister zu vergrößern, die das Format unterstützen.

Kompatible Inhalte

In den kommenden Wochen werden rund 1.000 Songtitel in 360 Reality Audio zur Verfügung stehen. Nach und nach werden Sony Music Entertainment, die Universal Music Group und die Warner Music Group das Angebot weiter ausbauen. Zu den geplanten 1.000 Songs zählen sowohl Titel aktueller Stars als auch zeitlose Klassiker. Zudem werden mehr als 100 Songs abrufbar sein, die in Partnerschaft mit ausgewählten Live Nation Clubs & Theatern bei Konzerten von Künstlern wie CHARLI XCX und Kodaline aufgezeichnet wurden.

Kompatible Geräte

Die Nutzer können 360 Reality Audio ab dem Service-Start in vollem Umfang über Kopfhörer und kabellose Lautsprecher genießen.

  • Kopfhörer: 360 Reality Audio kann mit den Kopfhörern der meisten Hersteller gehört werden, sofern sie mit einem Android™/iOS-Smartphone kombiniert werden, auf dem die App eines Streaming-Anbieters installiert ist. Zum Starttermin wird der Dienst über Deezer, nugs.net und TIDAL verfügbar sein. Darüber hinaus können die Zuhörer ein immersives Klangfeld genießen, das für jeden einzelnen Benutzer perfekt optimiert ist, wenn sie ausgewählte Kopfhörer von Sony[3] und die „Sony | Headphones Connect“ App[4] verwenden. Diese außergewöhnliche App basiert auf einem einzigartigen Algorithmus von Sony und analysiert die individuellen Höreigenschaften anhand von Fotos der Ohren des Nutzers.
  • Lautsprecher: Die Nutzer benötigen ein Lautsprechersystem, das mit einem speziellen Decoder von Sony für das Musikformat 360 Reality Audio, mehreren Lautsprechern sowie Signalverarbeitungstechnologie ausgestattet ist. Kompatible Songs können über Amazon Music HD auf dem Echo Studio wiedergegeben werden.

Darüber hinaus arbeitet Sony mit Plattform- und Chip-Anbietern zusammen, um dafür zu sorgen, dass 360 Reality Audio mit zahlreichen künftigen verknüpften Geräten kompatibel sein wird.

  • Amazon Alexa[5]
  • Google Chromecast built-in[6]
  • Chipsätze von Media Tek Inc., NXP Semiconductors N.V. und Qualcomm Technologies International, Ltd.

Erstellung von Inhalten

Sony wird in Partnerschaft mit Live Nation, Sony Music Entertainment, Universal Music Group und Warner Music Group im Jahr 2020 weitere 360 Reality Audio Inhalte bereitstellen. Außerdem arbeitet Sony mit Studios zusammen, um eine Umgebung zur Entwicklung von 360 Reality Audio Content zu schaffen. Die teilnehmenden Studios sind derzeit Battery Studios, Chiller Sound und das Live Nation Content-Studio in den USA sowie The Crypt Studio in Großbritannien. Diese Liste wird nach und nach erweitert werden.

Das Musikformat 360 Reality Audio

Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS, einer der größten Organisationen für angewandte Forschung in Europa, wird das Format mit dem internationalen offenen Audio-Standard MPEG-H 3D Audio kompatibel und für Musik-Streaming optimiert sein. Als Lizenzgeber werden Sony und das Fraunhofer IIS weiter daran arbeiten, die verfügbare Content-Bibliothek, die Zahl der teilnehmenden Streaming-Dienste und das Angebot an kompatiblen Audiogeräten zu erweitern.

Weitere Informationen zum Content-Format und der Lizenz finden Sie unter

https://www.sony.net/Products/360RA/licensing

Für weitere Einzelheiten besuchen Sie bitte die folgenden Websites:

Offizielle Website zu 360 Reality Audio: https://www.sony.net/360RA/

Berichte von Künstlern zu ihren Erfahrungen mit 360 Reality Audio gibt es auf der Musik-Storytelling-Plattform Music.com: http://www.music.com/360RA

[1] Für 360 Reality Audio ist bei allen Streaming-Diensten ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich. Weitere Informationen zu den Servicemodellen und zur länderspezifischen/regionalen Verfügbarkeit werden zum Zeitpunkt der Einführung bei den einzelnen Anbietern erhältlich sein. Die Drittanbieteranwendungen, Netzwerkdienste, Inhalte, das Betriebssystem und die Software können individuellen Geschäftsbedingungen unterliegen. Sie können jederzeit geändert, unterbrochen oder eingestellt werden und die Zahlung von Gebühren, eine Registrierung sowie die Angabe von Kreditkarteninformationen erfordern. Das Produkt muss mit dem kabellosen Netzwerk verbunden sein.

[2] 360 Reality Audio ist über Amazon Music HD derzeit nur auf dem Echo Studio abspielbar.

[3] Die ausgewählten Kopfhörer von Sony sind hier zu finden: https://www.sony.net/360RA/.

[4] Die Sony | Headphones Connect App muss bei iOS-Geräten aus dem App Store und bei Android-Geräten von Google Play heruntergeladen werden. Die App, die Netzwerkdienste, die Inhalte, das Betriebssystem und die Software dieser App können individuellen Geschäftsbedingungen unterliegen. Sie können jederzeit geändert, unterbrochen oder eingestellt werden und die Zahlung von Gebühren, eine Registrierung sowie die Angabe von Kreditkarteninformationen erfordern. Das Produkt muss mit dem kabellosen Netzwerk verbunden sein.

[5] Jedes Gerät muss über einen Decoder verfügen.

[6] Jedes Gerät muss über einen Decoder verfügen.

*Alle aufgeführten Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Corporation oder der jeweiligen Unternehmen.

*Amazon, Echo, Alexa und alle zugehörigen Logos sind Marken von Amazon.com, Inc. oder seinen verbundenen Unternehmen.

*Google und Chromecast sind Marken von Google LLC.

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein kreatives Entertainment-Unternehmen mit einem festen Technologie-Fundament. Dieses umfasst die Bereiche Spiele und Netzwerk-Services, Musik, Fotos, Filme sowie Elektronikprodukte und Halbleiter bis hin zu Finanzdienstleistungen. Das Ziel von Sony ist es, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen. Weitere Informationen gibt es unter: http://www.sony.de.

Die Meldung und entsprechendes Bildmaterial in Druckqualität zum Download finden Sie unter: http://presscentre.sony.de

Angehängte Dateien

PDF-Dokument