Sony Deutschland folgen

Ausgezeichnet: Vier iF Design Awards für Sony

Pressemitteilung   •   Mär 01, 2011 15:00 CET

Sony ist beim „International Forum Design Award“ (iF) erneut für die Entwicklung und Umsetzung von „überragendem Design“ ausgezeichnet worden. Der iF Design Award ist einer der weltweit renommiertesten Designwettbewerbe. In diesem Jahr wurden beinahe 3.000 Produkte eingereicht, von denen 50 einen „Gold Award“ erhalten haben. Sony schlug seinen eigenen Rekord und sicherte sich gleich vier der prestigeträchtigen „Gold Awards“ für außergewöhnliches Produktdesign. Ausgezeichnet wurden die Handycam NEX-VG10, der BRAVIA LCD-Fernseher NX805, die Systemkamera NEX-5 sowie die beiden Projektoren VPL-FX500L und VPL-FX30.

Sony sprengt immer wieder die herkömmlichen Design-Grenzen, um Anwendern Produkte mit noch attraktiverer Form und noch innovativeren Funktionen zu bieten. Nach dem eindrucksvollen Auftritt auf der Design-Messe Milano Salone Internationale del Mobile im Jahr 2010, bei der Sony für seine Ausstellung „Contemplating Monolithic Design“ großen Beifall aus der Branche erhielt, unterstreichen die iF Awards erneut die kreativen Bestrebungen von Sony zur Entwicklung einzigartiger Designs. Ein perfektes Beispiel dafür ist der mit einem „Gold Award“ ausgezeichnete BRAVIA Fernseher NX805, der Ausdruck eines neuen Design-Denkens im Bereich der Unterhaltungselektronik ist. Mit dem Ziel, das TV-Gerät optimal in den modernen Lebensstil zu integrieren, verzichteten die Designer soweit wie möglich auf hervortretende Tasten und verwendeten größte Sorgfalt bei der Auswahl der Materialien, damit das Gerät ein- und ausgeschaltet gleich ansprechend aussieht. So verkörpert der NX805 perfekt das Monolith-Design von Sony, das im Home Entertainment Segment 2010 eingeführt wurde.

Tak Kawagoi, Director des Sony Design Centre Europe, sagte zu den Auszeichnungen: „In diesem Jahr feiert Sony Design sein 50-jähriges Bestehen. Daher freuen wir uns besonders, dass wir gleich mehrere iF Awards für unsere Innovation und Kreativität erhalten haben. Sony ist sehr stolz auf seine große Design-Tradition, die wesentlich zu unserem Ruf als Branchenführer beigetragen hat. Im vergangenen Jahr haben wir zahlreiche innovative Produkte auf den Markt gebracht, darunter die NEX-5, die als kompakte Systemkamera ein völlig neues Konzept darstellt sowie den weltweit ersten Consumer HD Camcorder mit Wechselobjektiven (NEX-VG10E). Sony Design richtet den Blick immer in die Zukunft und ist stets bestrebt, wegweisende Produkte zu erschaffen. Eine Formgebung, die die Bedürfnisse des Menschen in den Mittelpunkt stellt, ist dabei von zentraler Bedeutung. Dass wir in unserem Jubiläumsjahr diese prestigeträchtigen Auszeichnungen erhalten haben, ist für uns als designorientierte Marke eine große Motivation.“

NEX-5 Kamera
Auf die Frage, wie es Sony gelang, auf dem gesättigten Digitalkamera-Markt eine neue Produkt-Kategorie zu etablieren, erklärt Executive Art Director Takuya Niitsu: „Wir haben schon seit einiger Zeit erkannt, dass es auf dem Kameramarkt neue Bedürfnisse gab und Konsumenten mit den kreativen Möglichkeiten von Kompaktkameras unzufrieden waren, während sie andererseits DSLR-Kameras zu unhandlich fanden. Die perfekte Lösung für dieses Problem war eine kleinere Kamera mit brillanter Bildqualität. Aus diesem Grund entwickelten wir eine spiegellose Digitalkamera mit Wechselobjektiven. Wir wollten ein markantes Design-Statement setzen, und haben mit der NEX-5 im Ergebnis die welt-weit kleinste und leichteste Digitalkamera mit Wechselobjektiven entwickelt.“ Bei dem preisgekrönten Modell legten die Designer besonders großen Wert auf die Anwenderfreundlichkeit und schufen eine elegante, klar strukturierte Bedienoberfläche – einschließlich eines neuen „Never get lost“ Menüs, das mit einem Communication Design Award prämiert wurde.

BRAVIA KDL-NX805
Das Monolith Design Konzept der BRAVIA NX8-Serie hat Sony entwickelt, um Entertainment Technologie und elegante Optik perfekt miteinander zu verbinden. Das Design besticht durch eine attraktive, schlichte und minimalistische Formensprache, die den Fernsehern eine natürliche Eleganz verleiht. Bei aller äußerlichen Schlichtheit sind die Geräte mit einer Vielzahl innovativer Features ausgestattet, die leichten Zugang zu einer Welt voller Entertainment ermöglichen. Die brandneuen Modelle BRAVIA KDL-HX925, HX825 und NX725, die im Frühjahr 2011 in den Handel kommen, setzen dieses Konzept konsequent fort.

Handycam NEX-VG10
Die NEX-VG10E von Sony war der weltweit erste Consumer HD Camcorder mit austauschbaren Objektiven. Zugleich war er auch das erste Handycam® Modell von Sony mit einem extra großen Exmor APS HD CMOS Sensor, mit dem sich beeindruckende Unschärfe-Effekte im Hintergrund erzielen lassen – ähnlich wie im Kino. Die NEX-VG10E bietet Leistungsmerkmale, die sonst eher im professionellen Bereich üblich sind, zum Beispiel einen Sensor mit effektiven 14,2 Megapixel und Wechselobjektive. Dies eröffnet allen Videoenthusiasten völlig neue kreative Möglichkeiten.

Projektoren VPL-FX500L und VPL-FX30
Diese mit einem „Gold Award“ ausgezeichneten Projektoren sind zur festen Installation gedacht, zum Beispiel in Konferenzräumen, Ausstellungsräumen, Vortragssälen und Konzerthallen. „Bei der Entwicklung des VPL-FX500L und des VPL-FX30 spiegelt sich die Tatsache wider, dass XGA auf dem europäischen Markt für Mid-Range-Projektoren die vorherrschende Bildauflösung ist und bleibt“, erklärt Robert Meakin, Senior Product Manager, Business-Projektoren bei Sony Europe. „WXGA und HD gewinnen zwar an Bedeutung, doch XGA hält mit prognostizierten 50 Prozent des Geschäfts mit Installationsprojektoren in den nächsten zwei Jahren weiterhin den Löwenanteil. Wir wollten einen sehr flexiblen Projektor entwickeln, der mit innovativen Merkmalen wie einem Zweilampensystem und horizontalem/vertikalen Lens Shift sowohl für Endkonsumenten als auch für Sony Reseller zum Modell der Wahl wird.”

iF Product Awards
• Kamera NEX-3
• Kamera NEX-5
• TV BRAVIA EX505-Serie
• TV BRAVIA NX805-Serie
• Blu-ray Player BDP-S370
• Blu-ray 3D System BDV-F500
• Kamera Cyber-shot DSC-T99
• Kopfhörer DR-320DPV/DR-350USB
• Mikrofon DWM-01
• Handycam NEX-VG10
• Kopfhörer MDR-Z1000
• Kopfhörer MDR-EX510SL
• Kopfhörer MDR-EX1000
• Unterwassergehäuse MPK-THG/THJ, MPK-WF, SPK-CXA
• Navigationssystem NV-U75/U75V/U76V/U76VT
• Digitaler Bilderrahmen S-Frame DPF-XR100
• Notebook VAIO P-Serie
• Notebook VAIO Z-Serie
• Projektor VPL-FX500L/FX30
• WALKMAN S-Serie

iF Communication Awards
• Bedienoberfläche der NEX-5 / NEX-3
• VAIO Media Gallery