Sony Deutschland folgen

Sony Design

News   •   Apr 01, 2014 17:00 CEST

Sony blickt auf eine einzigartige und bewährte Designtradition zurück und war 1961 eines der ersten Unternehmen, das dem Design eine zentrale Bedeutung bei der Produktentwicklung einräumte. Aus diesem Grund wurde in Tokio ein spezielles Design-Center errichtet, bekannt als das Creative Center. 1980 wurde dann das europäische Pendant in Stuttgart gegründet, als erstes Design-Center einer Unterhaltungselektronikmarke in Europa. Heute befindet sich das europäische Design-Center in London und dient dem Aufspüren europäischer Designtrends. Darüber hinaus werden hier Produkte für lokale Märkte entwickelt. Zusammen mit den Design-Centern in Tokio und aller Welt trägt das europäische Design-Center natürlich auch zur Entwicklung globaler Designkonzepte bei.

Visionäres Design

Sony stand getreu dem Gründermotto „Tu, was bisher noch nicht getan wurde“ und „Sei immer einen Schritt voraus“ schon immer an vorderster Designfront. Von Anfang an hat sich Sony Design an diesen weisen Worten orientiert und seinen Ruf als führendes, preisgekröntes Designteam manifestiert.

Fünf Designprinzipien

Anhand der fünf Grundprinzipien streben die Sony Designer jeden Tag nach Perfektion und außergewöhnlicher Kreativität, um durch Design bleibende Werte zu schaffen.

Neugier

Unsere Neugier und Wissbegierde speist sich aus einer Kultur der Freiheit und Aufgeschlossenheit, die den Erfolg von Sony maßgeblich unterstützt und die Welt immer wieder in Staunen versetzt.

Einfühlungsvermögen

Für uns beschränkt sich Design nicht nur auf das oberflächliche Erscheinungsbild. Es muss vielmehr auch den menschlichen Intellekt und Instinkt ansprechen. Über die Funktionalität und Ästhetik hinaus, sollte Design ein intuitives und bereicherndes Erlebnis schaffen.

Integrität

Durch einen unerbittlichen Verfeinerungsprozess sind wir in der Lage, das Wesentliche herauszufiltern. Diese Essenz in ihrer reinsten und schönsten Form ist das, was wir in all unseren Designs anstreben.

Zielstrebigkeit

Bei unserem Streben nach Perfektion konzentrieren wir uns auf außergewöhnliche Designs mit unverkennbarer Originalität. Ein dynamischer kultureller Mix aus einzigartigen Persönlichkeiten und Designansätzen haucht unseren Produkten Leben ein und beschreibt den Ideenreichtum von Sony wohl am besten.

Vision

Sony hat schon immer eine Vorreiterstellung eingenommen und sich nie von der Möglichkeit des Scheiterns einschränken lassen. Mit diesem Ansatz auch beim Design gestalten und verwirklichen wir innovative Konzepte und schaffen neue Standards, die zu globalen Maßstäben werden.

Mithilfe dieser Prinzipien arbeiten die Sony Designer an der Entwicklung innovativer Produkte, die nicht nur durch hohe Leistungsfähigkeit glänzen, sondern darüber hinaus auch einfach zu bedienen sind und ein ansprechendes Anwendererlebnis schaffen.

Hingabe an das Design

Über die Jahre wurde der Designansatz von Sony immer globaler geprägt. Designer aller Nationalitäten und Herkünfte arbeiten gemeinsam an der Entwicklung neuer Produkte und bringen im Rahmen ihrer jeweiligen Expertise regionale und lokale Merkmale mit ein. Unsere Designer spielen darüber hinaus auch eine entscheidende Rolle bei der Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit und der Marke Sony.

Unser Erfolg und unsere Leidenschaft für Design sind in unseren Produkten ganz deutlich zu erkennen. Legendäre Produkte und Technologien wie der Sony Walkman, Cyber-shot, PlayStation, VAIO und BRAVIA zeigen unser unermüdliches Engagement für erstklassiges Design – das sowohl Form als auch Funktion gerecht wird – um Produkte zu schaffen, die die Welt verändern. 

Es ist keine Überraschung, dass Sony Designs im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mit zahlreichen prestigeträchtigen Ehrungen und Auszeichnungen bedacht wurden. Dazu zählen z. B. der Red Dot Award, der iF Design Award sowie der CES Innovations Design Award.

Entdecken Sie noch mehr Sony Design